Warum lokale Unternehmen jetzt handeln sollten

vom 25. Oktober 2024

Die Ausgaben für Online Marketing in Deutschland steigen. Dabei sind es nicht nur die „Großen“, die immer stärker in digitale Werbung investieren. Auch lokale Unternehmen setzen zunehmend auf das Internet. Im Vordergrund stehen dabei meist die Präsenz und Auffindbarkeit. Obwohl Einigkeit über die Bedeutung der Digitalisierung für die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens herrscht, schrecken viele vor vermeintlich großen Hürden zurück. Aber warum?

Starkes Wachstum

Die Investitionen in Online Werbung sind in Deutschland in den letzten Jahren stark gewachsen und zeigen weiterhin eine dynamische Entwicklung. Laut Statista betrugen die Ausgaben im Jahr 2020 noch 10 Milliarden Euro und stiegen in den folgenden zwei Jahren um 46 % auf 14,6 Milliarden Euro. Prognosen zufolge wird dieser Trend anhalten: Bis 2028 sollen die Ausgaben auf 21,6 Milliarden Euro anwachsen. Diese Entwicklung gilt es zu berücksichtigen, um zukünftig für relevante Zielgruppen sichtbar zu sein und sich gegenüber dem Wettbewerb zu behaupten.

Suchmaschinenmarketing dominiert      

Die Bedeutung von Suchmaschinenwerbung im Online-Marketing-Mix deutscher Unternehmen nimmt stetig zu. Während 2020 noch 4,4 Milliarden Euro in diesen Kanal investiert wurden, stieg der Betrag 2022 auf 7 Milliarden Euro an, was 48 % der gesamten Online-Werbeausgaben entspricht. Bis 2028 wird erwartet, dass Suchmaschinenwerbung mit 11,3 Milliarden Euro über die Hälfte des Budgets ausmacht. Mit großem Abstand dahinter auf Platz zwei: Bannerwerbung mit 4,3 Milliarden Euro (20 %). Lokale Unternehmen, die diesen Trend ignorieren, werden nicht gefunden und überlassen Ihren Markt der Konkurrenz.

Noch viel Potenzial

Obwohl 80 % der lokalen Unternehmen in Deutschland die Digitalisierung als entscheidend für ihre Zukunft ansehen, ist ihre Präsenz und Auffindbarkeit im Internet in vielen Fällen noch unzureichend. Laut einer aktuellen Online-Umfrage von YouGov Deutschland haben nur 58 % eine eigene Firmenwebsite. Lediglich 38 % verfügen über einen Eintrag in Online-Verzeichnissen. Keine Überraschung also, dass knapp die Hälfte (48 %) der Befragten plant, die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens im Internet zu steigern. 28 % planen konkrete Investitionen in ihre Website, 22 % in ihr Online Marketing.

Die größten Hürden

Trotz des Bewusstseins für die Bedeutung der Digitalisierung und der Investitionsbereitschaft zögern viele lokale Unternehmen. Kosten (48 %) und Zeitmangel (46 %) sind die häufigsten Gründe. Auch fehlendes Knowhow (39 %) wird häufig genannt. Dabei übersehen von viele, dass man heutzutage kein großes Budget, keine Zeit und kein Knowhow haben muss, um die Präsenz und Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens zu steigern und wettbewerbsfähig zu sein.

Fazit

Lokale Unternehmen sollten heute die Weichen für ihren Erfolg von morgen stellen. Eine nutzerfreundliche und mobil optimierte Firmenwebsite gehört ebenso zum Standard wie eine professionelle und einheitliche Präsenz in den wichtigsten Online-Verzeichnissen. Und wer seine Zielgruppe darüber hinaus zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Botschaft erreichen will, kommt um Suchanzeigen bei Google, Bing und anderen Seiten im Microsoft Netzwerk nicht herum.

Die gute Nachricht ist: Hierfür sind weder Zeit noch Knowhow notwendig. Auch die Angst vor ausufernden Kosten ist unbegründet. Mit Online Marketing Spezialist OMERGY und seinen effizienten Produkten zum Festpreis profitieren lokale Unternehmen nicht nur von mehr Präsenz, mehr Sichtbarkeit und mehr Neukunden. Sie müssen sich auch um nichts kümmern.

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